Aktuelles vom OV Ganderkesee

Übungsabend "Immobilisation"

Wie an jedem Mittwoch haben sich auch gestern die Helfer unserer Sanitätsbereitschaft zum Gruppenabend getroffen. Bei schönem Wetter wurden alle möglichen Arten der Extremitäten- und Wirbelsäulenimmobilisation geübt.  Auf dem Bild wird gerade eine Vakuummatratze anmodelliert und "abgesaugt", um im Anschluss einen schonenden Transport zu gewährleisten.

2016 Vakuum

Gefahrguteinsatz in Steinkimmen

Was war denn das für ein verrückter Tag? Am Morgen des 21. Mai gab es eine Gefahrgut-Übung beim großen Netto-Zentrallager. Das DRK Ganderkesee war mit einem Rettungswagen vor Ort.

Unsere Rotkreuzler waren gerade eingerückt, da gingen die Melder los. Das Einsatzstichwort: Gefahrguteinsatz.

Mit 15 Helfern und vier Fahrzeugen ging es nach Steinkimmen. Nach kurzer Zeit konnte der Großteil der Sanis wieder einrücken, ein Rettungswagen verblieb am Einsatzort.

Hier ein Foto von der Übung:

2016 Gefahrgut

Jeden Mittwoch ist Gruppenabend

Die Sanitätsbereitschaft des DRK Ganderkesee trifft sich an jeden Mittwoch Abend zum Gruppenabend für technische und medizinische Fortbildungseinheiten. So wurde am 18. Mai der Aufbau eines mobilen Verbandplatzes geübt, der auch bei Großschadenslagen eingesetzt wird. Das aufblasbare Zelt ist mit vielfältigem, medizinischem Equipment ausgestattet, beleuchtet und beheizbar. Mit zwei sogenannten "Powermoons" und einem Lichtmast können wir z.B. unseren Einsatzabschnitt  und den Patientenübergabepunkt ausleuchten.

2016 Zeltaufbau

Frohe Pfingsten!

Bei uns ist wie in jedem Jahr am Pfingswochenende viel zu tun. Am Sonntagmorgen um kurz vor Sechs haben sich die Nachtschicht vom Wildeshauser Gildefest und die Frühschicht vom Pfingstturnier des RV Ganderkesee um wenige Minuten verpasst - der Sitz vom Rettungswagen war aber noch warm.

2016 Pfingsten

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am letzten Juli-Wochenende haben DRK und Feuerwehr in Ganderkesee die Öffentlichkeit zu einem großen "Tag der offenen Tür" der neuen Unterkunft an der Urneburger Straße geladen. Mehrere hundert Menschen haben die Chance genutzt um sich die Räume nach Beendigung der letzten Baumaßnahmen anzusehen.

Bei gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr konnten unsere Sanitäter eindrucksvoll unter Beweis stellen, wie professionell und vielseitig die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort ist.

SEG Einsatz an der B213

Heute Abend wurden die Sanitäter der SEG des DRK Ganderkesee zu einem schweren Verkehrsunfall an der B213 gerufen. Da nahezu zeitgleich der wöchentliche Bereitschaftsabend beginnen sollte, konnten die ersten Fahrzeuge nur zwei Minuten nach Alarmierung ausrücken. Insgesamt sind fünfzehn ehrenamtliche Sanitäter mit fünf Fahrzeugen an die Unfallstelle geeilt.
Auf einer Kreuzung sind zwei PKW kollidiert, dabei wurden acht Personen verletzt. Die Patienten konnten von den alarmierten Rettungskräften schnell versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Wir danken allen beteiligten Helfern für ihren Einsatz.

Fasching um den Ring 2014

Mit neun Fußgruppen, zwei Fahrradstreifen, fünf Ärzten, elf Rettungswagen und einer Einheit für Großschadensfälle (puh...) haben wir wir rund um den Ring für eure Gesundheit gesorgt. Das Bild zeigt die erste Anlaufstelle im Fall der Fälle, unseren Hauptverbandplatz an der Pestalozzistraße.

Der Landesverband feiert Geburtstag!

Der DRK Landesverband Oldenburg hat zu einer Feierstunde zum 150. Geburtstag in den alten Landtag nach Oldenburg geladen. Unter Anderem Dr. Rudolf Seiters (Präsident des DRK Bundesverbandes) und Antonia Rados (Chefreporterin Ausland, RTL) haben die Gäste mit Ihren Festreden beeindruckt. Yared Dibaba vom NDR hat in seiner bekannt unterhaltsamen Art durch das Programm geführt.
Auch wir vom DRK Ortsverein Ganderkesee gratulieren an dieser Stelle und freuen uns auf die nächsten 150 Jahre.

Sanitätsdienst im Weserstadion

Wir unterstützen seit vielen Jahren die Kollegen des DRK aus Bremen bei den Heimspielen des SV Werder Bremen. Bei klirrender Kälte hat auch am vergangenen Sonntag eine Gruppe Sanitäter der Bereitschaft Ganderkesee in der Ostkurve des Weserstadions die Patientenversorgung übernommen.

Neue Homepage für den Ortsverein!

Liebe Rotkreuzfreunde,

der DRK Ortsverein Ganderkesee bekommt einen neuen Internetauftritt. Wir verwenden dabei ein neues, modernes Design, das durch seine bundesweite Verbreitung einen besonders hohen Wiedererkennungswert hat. Wir werden nicht nur alle interessanten Informationen über die verschiedenen Abteilungen wie dem Jugendrotkreuz, der Sozialarbeit oder der Sanitätsbereitschaft präsentieren.
Wir möchten euch auf dieser Homepage auch zeigen, wie vielfältig das Angebot des DRK in unserer Gemeinde ist. Dabei haben wir nicht nur vor Ort in Ganderkesee ein starkes, engagiertes Team. Wir zeigen euch auch die Angebote, die aus der Geschäftsstelle des Kreisverbands in Hude organisiert werden und im ganzen Landkreis verfügbar sind.

Wir werden noch einge Wochen benötigen, um wirklich alle Artikel zu veröffentlichen. Schaut daher regelmäßig vorbei und ihr werdet immer etwas neues entdecken.

Viel Spaß bei lesen!

DRK OV Ganderkesee
Udo Baramsky

OV Ganderkesee